Jubiläumsvortrag 25 Jahre FORUM ALLMENDE von Dr. Anne Overlack über Jacob Picard

Donnerstag, 29.06.2023, 18:00 Uhr
Jacob Picard

Jacob Picard, Dichter des Landjudentums: “… und lebe seit 300 Jahren in Wangen am Bodensee”

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der vhs zum Jubiläumsjahr mit Dr. Anne Overlack (Kulturpreis der Stadt Singen 2022). Die langjährige Sprecherin des Freundeskreises Jacob Picard, der die gleichnamige Gedenkstätte im Rathaus in Wangen (heute Gemeinde Öhningen) errichtet hat, ist seit fast 20 Jahren Vorstandsmitglied von FORUM ALLMENDE. Sie hält einen bebilderten Vortrag zu Leben und Werk Jacob Picards, der als „DER“ Dichter des Landjudentums gilt, 1883 in Wangen geboren wurde und wie viele seiner Zeitgenossen das Schicksal von Exil, Vertreibung und später Heimkehr durchlitten hat. Er praktizierte in den 1920er Jahren als Rechtsanwalt in Konstanz und ist dort 1967 verstorben. Der Picard-Saal im Dachgeschoss des Kulturzentrums wurde nach ihm benannt.

Eintritt 7,00 € an der Abendkasse, frei für Schüler/-innen, Studierende und Gäste mit vhs-Vortragskarte

Astoria-Saal der vhs, Katzgasse 7, Konstanz

Aktuelle Termine und Veranstaltungen