Über uns

Unsere Geschichte

Die literarische Stimme der Region vernehmbar machen

… mit diesem Anspruch artikulierte „Forum Allmende“ vor 25 Jahren sein Selbstverständnis und umschrieb damit zugleich so etwas wie ein Arbeitsprogramm.

Forum Allmende

Zuvor hatte bereits die Zeitschrift „Allmende“ versucht, einem gewachsenen regionalen Selbstbewusstsein Ausdruck zu verleihen. 1980 gegründet, war sie bestrebt, einer neuen Generation von Autorinnen und Autoren des südwestdeutschen Raumes ein Podium zu verschaffen. Dass diese räumliche Zuständigkeit an nationalen Grenzen nicht Halt machte, sondern die „kleine Internationalität“ des alemannischen Sprachraums zwischen Elsass und Vorarlberg, Oberschwaben und deutschsprachiger Schweiz in den Blick nahm, ist im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung seit den siebziger Jahren zu sehen.

Nach nahezu drei Jahrzehnten der „Allmende“ trat 1998 „Forum Allmende“ an die Seite der Zeitschrift, die unter neuer Leitung alsbald andere Wege ging. Der gemeinnützige Verein, der sich von Anfang an als literarische Gesellschaft begriff und 2003 den „Freundeskreis Jacob Picard“ als selbständige Arbeitsgemeinschaft kooptierte, führte die nach wie vor gültigen Gedanken und Ziele in neuen Formaten weiter. Mit ihnen boten sich erweiterte Möglichkeiten kultureller und literarischer Wirksamkeit, die nun auch die Publikation ganzer Titel, Ausstellungen mit Begleitveröffentlichungen, Lesereihen, literarische Exkursionen und Formen literarischer Geselligkeit umfassten.

Spendenkonto:  IBAN DE40690500010024995631   BIC SOLADES1KNZ

Wer wir sind

Unsere Mitglieder sind Literaturinteressierte, selbst Schreibende sowie im Kultur- und Literaturbetrieb Tätige, denen an einer lebendigen Auseinandersetzung mit der literarischen Tradition und Gegenwart unserer Region gelegen ist.

Wo kommen die Mitglieder her?

Der Verein zählt aktuell über 180 Mitglieder, die zum größeren Teil in der Bodenseeregion zu Hause sind. Aber auch weiter weg nehmen Mitglieder regen Anteil am Geschehen.

Unser Angebot

FORUM ALLMENDE ist Mitglied der ALG – Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten
e. V. 

Unser Vorstand

Unsere Vorstandsmitglieder seit der Mitgliederversammlung am 14. Oktober 2023:

nach § 26 BGB: Joachim Scholz, Dr. Inga Pohlmann, Bärbel Schobinger, Prof. Ingeborg Simon
weitere Vorstände: Oswald Burger, Maria Wehinger-Schwörer, Manfred Bosch, Dr. Anne Overlack, Eduard R. Fueter

Vorstandsmitglieder am 3. März 2024 in Sipplingen (E. R Fueter nicht im Bild)

Interesse?

Werden Sie Mitglied in unserem Verein.

Oder abonnieren Sie unseren Newsletter. (Erscheint 4x jährlich)

Spendenkonto:  IBAN DE40690500010024995631   BIC SOLADES1KNZ