Sonstige Publikationen

Bruno Epple

Der Minnesänger Burkhart von Hohenfels

mit Beiträgen von Bent Gebert und Siegmund Kopitzki
Lieder aus dem Codex Manesse in die alemannische Mundart übertragen.
Herausgegeben von Joachim Scholz 2021

Bruno Epple ist in einem Alter, wo man meist hat, was man braucht. Wünsche, so sie denn formuliert werden, haben immateriellen Charakter. Was also schenken, wenn das 90ste Lebensjahr erreicht wird? Oder die 30ste Wiederkehr der Verleihung des Bodensee-Literaturpreises (1991) ansteht? Der literarische Freundeskreis um Bruno Epple gratuliert ihm mit diesem Büchlein zu den genannten Jubiläen. Es soll Ausdruck einer herzlichen Anerkennung und Beleg freundschaftlicher Verbundenheit sein. Wie ist diese ungewöhnliche Neuübersetzung entstanden? Einerseits begleitet die Sprachform des Mittelhochdeutschen Bruno Epple seit seinem Germanistikstudium. Immer wieder konnte er zeigen, wie sich im alemannischen Dialekt ein Verständnis für die Ausdrucksform dieser alten Sprache erhalten hat. Andererseits bedurfte es des konkreten Anlasses, das Thema zu bearbeiten. Auslöser war sein Bild „Rund um Sipplingen“ von 2004 und die sich daran anschließenden Gespräche. Mit redaktioneller Unterstützung von Joachim Scholz schuf Bruno Epple 2020 die sechs Lieder im vorliegenden Band. Die Initialen und weiteren Abbildungen sind der Heidelberger Handschrift (Codex Manesse) entnommen.

Peter Frömming

Auf langen Wegen in kleiner Stadt

Marbach a. N.: Obleser Publizistik 2010.
56 S. € 8.-.

Marbach ist mehr als die Geburtsstadt Schillers und der Sitz des Deutschen Literaturarchivs. Dies verdeutlicht der in Marbach lebende Autor mit seinen „Etappen und Stationen eines Spaziergangs in Marbach am Neckar.

Manfred Bosch

Bruno Epple – der Poet

Zu Vita und Werk

Manfred Bosch (Bearb.)
Eggingen: Edition Isele 2005, ISBN 3-86142-374-x, 144 S. € 14.-

Der 75. Geburtstag von Bruno Epple war Anlass, neben dem Maler auch einmal den Poeten ins Rampenlicht zu rücken. `Bruno Epple – der Poet´ heißt der Band, der seinem Leben und dem literarischen Werk gewidmet ist. Entstanden als Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Hesse Museum, stellt er neben den Altphilologen, Pädagogen und Fasnachter den Dichter, der sich dem klassischen Humanismus, der Region, ihren Bräuchen und ihrer Geschichte widmet. Niedergeschlagen hat sich dies in Lyrik in klassischem Versmaß, in mundartlicher Dichtung, in Theater- und Radioproduktionen. Mit Stimmen zu Bruno Epple und einem bibliografischen Anhang.